• 05381-9839898
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Dr. Jan Sturm

Foto von Dr. Jan Sturm

Dr. Jan Sturm

Ich wurde 1978 in Hamburg geboren, bin aber größtenteils in Bad Salzdetfurth aufgewachsen. Seit dem Jahr 2010 lebe ich mit meiner Frau und meinen beiden Kindern in Seesen. In meiner Freizeit bin ich als Triathlet  und als Hobbypilot unterwegs.

Meinen Weg zur Medizin habe ich erst relativ spät über meine Arbeit beim Rettungsdienst gefunden. Nach Abschluss der Rettungsanitäterausbildung habe ich an der Medizinischen Hochschule in Hannover Medizin studiert. Im Rahmen der anschließenden Facharztausbildung habe ich einen breiten Einblick in verschiedene Fachbereiche der Medizin gewinnen können.

Die Allgemeinmedizin hat für mich die größte Faszination ausgeübt, da in dieser Fachrichtung der Mensch als „Ganzes“ betrachtet wird. Körper, Geist und soziales Umfeld werden hier selbstverständlich als eine Einheit angesehen. Neben der heilenden Medizin ist für mich die Vorbeugung von Erkrankungen ein sehr wichtiger Tätigkeitsbereich.

Das Gesundheitssystem ist einem immer steigenden Kostendruck unterworfen. Wir Ärzte unterliegen daher, hinsichtlich der Kosten für mögliche Therapien und Untersuchungen, strengen Regeln. Dennoch sehe ich das deutsche Gesundheitssystem im weltweiten Vergleich als hervorragend an. Ich bin sicher, dass wir für Ihr Problem zusammen eine sinnvolle Lösung finden.

Ich freue mich darauf, Sie in meiner Praxis begrüßen zu dürfen!

Ihr Dr. Jan Sturm

Ausbildung

1997

Schule

Abitur an der Robert-Bosch-Gesamtschule in Hildesheim.

1997

1998

Zivildienst

Pflegehelfer auf einer neurologischen Station im Landeskrankenhaus Hildesheim

1998

Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation

in einer Werbeagentur

1998

2001

Ausbildung zum Rettungssanitäter

2001

Studium Humanmedizin

an der Medizinische Hochschule Hannover - 2001 bis 2008

2001

2006

Studium Gesundheitsökonomie - Betriebswirt (FH/HB)

an der Fernfachhochschule Riedlingen mit Schwerpunkt Krankenhausmanagement - 2006 bis 2008 

2008

Praktisches Jahr

Praktische Ausbildung als Student in den Fächern innere Medizin (Klinik Lippe-Detmold), Anästhesie und Chirurgie (beides Klinikum Hildesheim)

2008

13.05.2008

Approbation als Arzt

Berechtigung zur Ausübung des ärztlichen Berufs

2008

Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin

  • 2008 bis 2009 –  Unfallchirurgie und Orthopädie (Zentrum für Unfallchirurgie und Orthopädie der Universitätsklinik Mainz bei Direktor Prof. Dr. med. Dr. h.c. Rommens)
  • 2009 –  Innere Medizin und Intensivmedizin (Klinik für Innere Medizin und Intensivmedizin im Asklepios Stadtkrankenhaus Seesen bei Chefarzt Prof. Dr. med. Ortlepp)
  • 2010 –  Innere Medizin und Intensivmedizin (Zentrum für Innere Medizin der Asklepios Harzkliniken Goslar bei den Chefärzten Dr. med. Dipl. Biol. und Prof. Dr. med. Buchwald)
  • 2011 bis 2012 –  Geriatrie (Klinik Hildesheimer Land bei den Chefärzten Dr. med. Stolz und Dr. med. Hildebrand)
  • 2012 bis 2013 –  Anästhesiologie (Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie der Helios Albert-Schweitzer-Klinik Northeim bei Chefarzt Prof. Dr. med. Bund)
  • 2013 bis 2014 –  Allgemeinmedizin (Hausärztliches Versorgungszentrum Dr. med. Schmerer, C. Seidel und Dr. med. Riffelmacher in Goslar)

2008

16.05.2011

Weiterbildung Ernährungsmedizin

Abschluss der ernährungsmedizinischen Weiterbildung bei der Deutschen Akademie für Ernährungsmedizin zur "Ernährungsmediziner DAEM/DGEM)

28.09.2011

Promotion zurm Dr. med.

Abschluss einer orthopädischen Forschungsarbeit an der an der Medizinische Hochschule Hannover

28.09.2011

13.08.2012

Zusatzbezeichung Notfallmedizin

Prüfung durch die Ärztekammer Niedersachen zum "Notarzt"

20.04.2015

Zusatzbezeichung Ernährungsmedizin

Anerkennung der Weiterbildung durch die Ärztekammer Niedersachen zum "Ernährungsmediziner"

20.04.2015

08.10.2015

Eröffnung Hausarztpraxis Dr. Sturm

Markstraße 7, 38723 Seesen

09.05.2018

Zusatzbezeichung Betriebsmedizin

Prüfung durch die Ärztekammer Niedersachen zum "Betriebsmediziner"

09.05.2018

11.01.2021

Weiterbildungsermächtigung


Ermächtigung der Ärztekammer Niedersachsen zur Weiterbildung auf dem Gebiet der Allgemeinmedizin

01.07.2021

Praxisvergrößerung

Umzug in unseren neuen Praxisräume in der Kampstraße 32 in Seesen

01.07.2021