Ich wurde 1978 in Hamburg geboren, bin aber größtenteils in Bad Salzdetfurth aufgewachsen. Seit dem Jahr 2010 lebe ich mit meiner Frau und meinen beiden Kindern in Seesen. In meiner Freizeit bin ich als Triathlet unterwegs – meine Leidenschaft ist also das Schwimmen, das Rennrad fahren und das Laufen gleichermaßen. Ich hoffe, in ein paar Jahren erfolgreich einen Langstreckentriathlon bestreiten zu können.

Meinen Weg zur Medizin habe ich erst relativ spät über meine Arbeit beim Rettungsdienst gefunden. Nach Abschluss der Rettungsanitäterausbildung habe ich an der Medizinischen Hochschule in Hannover Medizin studiert. Im Rahmen der anschließenden Facharztausbildung habe ich einen breiten Einblick in verschiedene Fachbereiche der Medizin gewinnen können.

Die Allgemeinmedizin hat für mich die größte Faszination ausgeübt, da in dieser Fachrichtung der Mensch als „Ganzes“ betrachtet wird. Körper, Geist und soziales Umfeld werden hier selbstverständlich als eine Einheit angesehen. Neben der heilenden Medizin ist für mich die Vorbeugung von Erkrankungen ein sehr wichtiger Tätigkeitsbereich.

Das Gesundheitssystem ist einem immer steigenden Kostendruck unterworfen. Wir Ärzte unterliegen daher, hinsichtlich der Kosten für mögliche Therapien und Untersuchungen, strengen Regeln. Dennoch sehe ich das deutsche Gesundheitssystem im weltweiten Vergleich als hervorragend an. Ich bin sicher, dass wir für Ihr Problem zusammen eine sinnvolle Lösung finden.

Ich freue mich darauf, Sie in meiner Praxis begrüßen zu dürfen!

Ihr Dr. Jan Sturm